Winterferien bei den Gornsdorfer Leichtathleten

In der ersten Winterferienwoche hatte die Abteilung Leichtathletik des TSV Elektronik Gornsdorf ein ganz besonderes Angebot für alle Aktiven auf Lager. Täglich von 9:00 bis 14:30 Uhr konnten die Ferienkinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit ein reichhaltiges Bewegungsangebot wahrnehmen. Das Programm war vielseitig zusammengestellt und beinhaltete eine ganze Reihe Koordinationsübungen sowie Spiele von Federball über Volleyball bis zum Fußball, allgemeine athletische Übungen oder auch das Turnen am Boden und Barren. Für die Leichtathleten als Organisatoren waren natürlich auch Inhalte der Leichtathletik ein wesentlicher Bestandteil der Woche. Jeden Tag nahmen reichlich 20 Athleten dieses Angebot des TSV Elektronik Gornsdorf wahr und damit mehr, als in den vergangenen Jahren. Langeweile kam dabei niemals auf, denn die Organisation der Hauptinhalte erfolgte in Stationen und somit in Gruppen, die dem jeweiligen Alter der Nachwuchssportler angepasst waren. Der stete Wechsel sorgte für reichlich Abwechslung und dafür, dass die Übungszeit wie im Flug verging. Angeleitet wurden die Altersgruppen von 9 – 20 Jahren durch die erfahrenen Trainer und Übungsleiter der Abteilung Leichtathletik, so dass die Athleten neben Freude und Spaß auch ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe bekamen.

In der Mittagspause wurden die Kinder, Jugendlichen und Betreuer zunächst vom Gornsdorfer Mahlzeitexpress versorgt, bevor die Halle für den Rest der Pause zum freien Ausprobieren freigegeben wurde. Dort zeigte sich, dass unserer Sportler über einen ausgeprägten Bewegungsdrang verfügen und auch ohne Anleitung ihre Freizeit mit einem vielfältigen Bewegungsprogramm sinnvoll füllen können - und dass es auch ganz ohne Smartphone geht! Am Dienstag wurde das Programm in die Auerbacher Sporthalle verlegt und danach gleich die angeschlossene Kegelbahn genutzt. Ein weiteres Highlight dieser Woche war der Besuch der LWL-Sachsenkabel GmbH. Bei einem ausführlichen Rundgang bekamen die Heranwachsenden durch Fertigungsleiter Kai Drechsel Einblicke in die Lichtwellenleiter-Technologie, deren Herstellung und Einsatzgebiete. Als langjähriger Partner und Helfer unterstützt das ortsansässige Unternehmen die Abteilung Leichtathletik seit vielen Jahren. Zum Abschluss der Ferienfreizeit wurde der Freitagnachmittag ausschließlich mit Spielen gefüllt, die sich die Teilnehmer auch selbst auswählen konnten. Obwohl sie von der anstrengenden Woche ausgepowert waren, wurden hier noch einmal für die Mannschaft die letzten Kraftreserven mobilisiert. So klang eine sportliche Woche, geprägt von großem Spaß für Athleten und Trainer, freudvoll aus.

Die Sektion Leichtathletik bedankt sich bei Daniela Thomas, Ute Neubert, Matthias Pohl, Andre Meischner, Tom Uhlmann und Joachim Hoffmann, ohne deren Ehrgeiz und Engagement dies alles nicht möglich gewesen wäre, sowie allen Teilnehmern und unseren Partnern!


Partner und Sponsoren