Team-Mehrkampf, Blockmehrkampf, Senioren-Mehrkampf – Mehr Kampf geht nicht an einem Tag

Ein Samstag ganz im Zeichen des Mehrkampfes war dieser 5. Mai für die Gornsdorfer Leichtathleten. Bei besten Bedingungen wurden in Frankenberg die Regionalmeisterschaften Team der U12 und U14 sowie im Block der U16 ausgetragen. Die Elektronikerinnen Heydi Joswich, Giuliana Köhler, Anna Freyer, Lena Thierfelder und Lina Kruppa starteten gemeinsam mit Lea Haase, Johanna Weiss und Pauline Pfeiffer von der SG Motor Thurm als Startgemeinschaft in der U14. Jedes Mädchen konnte in bis zu drei Wettbewerben an den Start gehen. Zu besetzen waren die Disziplinen 75m, Hürde, Ball, Weitsprung, Hochsprung, der Staffellauf und die 800m-Strecke. Die 8 Mädchen kämpften hervorragend und ergänzten sich bestens. Der starke 4. Platz bei der 4x75m Staffel wäre sonst nicht möglich gewesen. In den Wettbewerben Ballwurf und Weitsprung sammelten sie ebenfalls fleißig Punkte, während im Hochsprung und beim 800m-Lauf einige Zähler liegen blieben. Insgesamt bildeten sie ein vielversprechendes Team, welches sogar vor der letzten Disziplin bis auf Rang 3 vorrückte. Letztendlich mussten sie sich allerdings der laufstarken Konkurrenz auf der Mittelstrecke geschlagen geben, sodass am Ende noch ein sehr guter Rang 6 heraussprang. 

 

In der weiblichen Jugend U16 traten Theres Oehler und Svenja Koban im Block Sprint/Sprung an. Hier waren der 100m-Lauf, 80m Hürden, der Weit- und Hochsprung sowie das Speerwerfen zu absolvieren. Den Hürdenlauf und Sprint meisterten beide über die neuen, längeren Strecken sehr gut. Im Weitsprung gab es noch Probleme mit dem Anlauf, sodass hier etwas mehr möglich gewesen wäre, wobei der Saisoneinstand mit 4,59m und 4,64m in Ordnung geht. Im Hochsprung meisterte Svenja wieder eine Höhe von 1,60m und legte zusammen mit den 26,03m beim Speerwurf den Grundstein für ihren 3. Platz in der Blockwertung mit 2.501 Punkten. Damit gelang der jungen Athletin auch die Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften im Block.

Während der Nachwuchs in Frankenberg aktiv war, bestritt Tom Uhlmann in Radebeul den 3-Kampf der Senioren in der Wertungsklasse M30. Nach Anreiseproblemen durch massiven Stau auf der A4 bei Wilsdruff durfte er trotz 30 Minütiger Verspätung doch noch starten. Ein großes Lob und Dankeschön dafür an die kulanten Kampfrichter und das flexible Wettkampfgericht. So konnte Tom den 100 Meter Sprint mit einem weiteren verspäteten Athleten im Anschluss an den Weitsprung nachholen. Nach neuen persönlichen Bestleistungen im Sprint und Kugelstoß genügten 1.280 Punkte für den Landesmeistertitel.


Partner und Sponsoren