Vizemeistertitel für Svenja Koban bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Die Mitteldeutschen Meisterschaften der AK U16 wurden in diesem Jahr am 30.6. im Sachsen-Anhaltinischen Leinefelde ausgetragen. Für den TSV Elektronik Gornsdorf hatten sich Theres Oehler und Svenja Koban mit den Ergebnissen der Landesmeisterschaften und der erforderliche Normerfüllung qualifiziert. Für die beiden jungen Damen waren diese Meisterschaften der Jahreshöhepunkt, da die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf weggefallen sind und die AK14 für die Einzelwettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften noch nicht startberechtigt ist. Auf Grund des Anreiseweges wurde eine Übernachtung gebucht und am Wettkampftag nach ausreichend Schlaf und einem guten Frühstück die Wettkampfanlage begutachtet. Alles war hervorragend präpariert und bestens organisiert.

Erste Starterin war Theres mit dem Weitsprung. Der Erste gelang mit 4,80m gleich sehr gut. Mit etwas mehr Höhe geht es sicher noch über die 5-Meter-Marke. Auch die weiteren Sprünge mit 4,78m und nochmals 4,80m lagen auf hohem Niveau und sicherten den Einzug ins Finale. Mit diesem hatten die Gornsdorfer schon geliebäugelt und somit ein erstes Ziel erreicht. Im Finale musste Theres auf Grund des anstehenden Sprintvorlaufes einen Versuch weglassen, so dass Platz 8 am Ende fest war – ein sehr gutes Ergebnis. Auch über 100m konnte sie ihr derzeitiges Vermögen ausschöpfen und mit 13,20 Sekunden eine sehr gute Zeit im Bereich der Bestleistung erreichen.

 

Zu diesem Zeitpunkt war Vereinskameradin Svenja Koban bereits beim Einspringen im Hochsprung. Da diese Vorbereitung sehr positiv verlief wurde eine Anfangshöhe von 1,45m festgesetzt. Bis zu einer Höhe von 1,58m sprang Svenja sehr sicher, energisch und selbstbewusst. Danach waren nur noch 4 Springerinnen im Wettbewerb. Die Höhe von 1,61m meisterte sie im 2. Versuch. Eine Medaille war nun sicher. Die folgende Höhe von 1,64m riss sie zwei Mal, vermochte sich im 3. Versuch wieder zu mobilisieren und schaffte auch diese Höhe. Bei 1,67m gelang ihr im 3. Versuch eine sehr guter Sprung, bei dem die Latte nur mit der Wade touchiert wurde – jedoch noch fiel. Platz 2 und damit die Silbermedaille war ihr wohlverdientes Ergebnis dieser sehr schönen und packenden Mitteldeutschen Meisterschaft. 

Fotos: Matthias Pohl


Partner und Sponsoren