Altkreis-Grundschüler sportbegeistert und zahlreich in Stollberg – Oberschüler dringend gesucht

Unter der Schirmherrschaft des Kreissportbundes Erzgebirge fanden in der Stollberger Dreifelderhalle die Kreishallenmeisterschaften statt. Am Vormittag waren die Grundschüler eingeladen im Sprint, Dreiherhopp, Medizinballschocken und Rundenlauf ihr Bestes zu geben. Die Schulen aus Adorf, Auerbach, Brünlos, Burkhardtsdorf, Hormersdorf, Jahnsdorf, Lugau, Neuwürschnitz und Thalheim brachten zusammen mit den ausrichtenden Vereinen LV 90 Erzgebirge, TSV Elektronik Gornsdorf und dem Zwönitzer HVS insgesamt 183 Kinder an den Start. Zusammen mit Betreuern, Eltern und Verwandten war die Sporthalle gut gefüllt. Besonders beim Sprint und den Rundenläufen sorgten die Anfeuerungsrufe von den Rängen für ordentlich Stimmung.

Am Nachmittag ging es bei den Oberschülern dann ruhiger zu – viel zu ruhig. Nur 53 Starter waren in den Altersklassen 11 bis 19 zu verzeichnen. Hauptsächlich die weiterführenden Schulen aus Auerbach, Burkhardtsdorf und Oelsnitz stellten hier die Teilnehmer. Fast alle von ihnen sind aber gleichzeitig auch aktive Leichtathleten. Es wäre daher sehr schön, wenn die Lehrer mehr Teenager zur Teilnahme ermuntern könnten, so dass doch der ein oder andere seine Freude an der Bewegung (wieder-)entdeckt. Vorrangiges Ziel dieser Veranstaltung ist es schließlich, Schüler für den Sport zu begeistern und mit den Leichtathletikvereinen der Region in Kontakt zu bringen. Im Grundschulbereich gelingt dies durch das Engagement der Lehrkräfte sehr gut. Heranwachsende profitieren auch persönlich sehr stark von einer sportlichen Ausbildung. So gab es einige Gruppen, bei denen nicht der Betreuer die Erwärmung leitete, sonder eines der sportlich-erfahrenen Kinder.

Gute Leistungen wurden auch mit Urkunden und Medaillen geehrt. In jeder Altersklasse gab es einige Favoriten, so dass sich häufig die Gleichen um die Podestplätze stritten und nach den Wettkämpfen so manche Brust von 4 Medaillen geziert wurde. Der Applaus bei den Siegerehrungen galt natürlich allen Teilnehmern.

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Download
Ergebnisse Hallenkreismeisterschaften Stollberg
Ergebnisse HKM Stollberg 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 673.6 KB

Partner und Sponsoren