Eiskalter Start in die Freiluftsaison

Ausgerechnet dieses Wochenende musste sich der April aussuchen, um sich von seiner kalten Seiten zu zeigen. Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und gelegentlichen Schneeschauern wurden Athleten, Eltern, Betreuer und Kampfrichter zum 5. Mehrkampfsportfest des LV90 Erzgebirge begrüßt. Der Anblick von dicken Strickmützen und gefütterten Stiefeln erweckte eher den Eindruck einer Wintersportveranstaltung als den Beginn der Leichtathletik-Freiluftsaison. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen 8 bis 13 zeigten dann aber doch beim Drei- und Fünfkampf, dass es hier um Leichtathletik auf hohem Niveau geht. Krankheits- und witterungsbedingt fielen leider zahlreiche Athleten aus, wodurch die Starterfelder deutlich schrumpften. Es gab aber dennoch hitzige Positionskämpfe um die vorderen Listenplätze.

Vom TSV Elektronik trauten sich 13 winterharte Sportler an diesen Mehrkampf. Trotz der widrigen Bedingungen waren sie enthusiastisch und meist gut gelaunt. Auch ein hohes Maß an Konzentration und die nötige Ernsthaftigkeit, und mit Sicherheit auch etwas Nervosität, lässt sich dem Nachwuchs nicht absprechen. So ignorierten sie angebotene Süßigkeiten und fokussierten sich statt dessen auf ihre Disziplinen. Dieser Einsatz wurde am Ende mit fünf Podestplätzen belohnt. Fiona Meischner gewann den Dreikampf der W9 und Marylou Schlag wurde Zweite in der W8. Einen weiteren zweiten Platz erstritt sich Lena Thierfelder in der W13. Dritte Plätze gingen an Nala Kischkewitz (W10) und Anneli Schulz (W11). 

Die gezeigten Leistungen lassen schon jetzt auf eine aussichtsreiche Freiluftsaison hoffen. Auch ging dieser erste Wettkampf für den TSV verletzungsfrei über die Bühne, was bei diesen Bedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Nachdem der gefürchtete 800m-Lauf als letzte Disziplin auch beendet war und sich die Anspannung dann so langsam legte, wurden schließlich auch die Süßigkeitenvorräte energisch dezimiert.

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren