Ostertrainingslager auf dem Rabenberg

Der Sportpark Rabenberg bietet mit seinen zahlreichen Trainingsanlagen und der umfangreichen Ausstattung für verschiedenste Sportarten einen Anlaufpunkt für alle Sportbegeisterten. Die Abteilung Leichtathletik lädt jedes Jahr für ein verlängertes Wochenende ihre Wettkampfathleten zum Trainingslager hierher ein. Diese Tradition jährt sich nun schon zum dreizehnten Mal. Dabei nutzten 15 Athleten im Alter von 8 bis 23 Jahren und ihre drei Betreuer das Osterwochenende zum Techniktraining und der Wettkampfvorbereitung. Während der Anreise erkundeten die Elektroniker ganz neue Routen und lernten neue Orte kennen. Zahlreiche Baustellen sorgten nämlich für eine umfangreiche Besichtigung des idyllischen Erzgebirges.

Durch das bombastische Osterwetter konnten alle Trainingseinheiten im Freien abgehalten werden. Je eine vormittags und eine nachmittags führten den Nachwuchs durch alle Bereiche der Leichtathletik, sodass die gewohnte Trainingsroutine durchbrochen wurde und die Athleten auch mit den Disziplinen vertraut gemacht werden konnten, für die im regulären Training kaum Zeit ist. Für die Kleinen bedeutete dies Hochsprung, Speer- und Diskuswurf und für die Großen Geländelauf. Besonderer Wert wurde natürlich auf die Vorbereitung der anstehenden Wettkämpfe gelegt; sowohl in Bezug auf Technik als auch Kondition. Bei den Altersklassen U16 und aufwärts bestand das Ziel in der Stabilisierung der Abläufe nach der Winterpause, um die kommenden Wettbewerbe in den individuellen Disziplingruppen gezielt angehen zu können. Die Jüngeren wurden intensiv im Mehrkampf geschult. Das abwechslungsreiche Programm war durchaus anstrengend, bereitete aber allen viel Freude. 

Für weitere Abwechslung und jede Menge Spaß sorgten eine Schwimmeinheit, ein Bowlingabend, das Erklimmen der Kletterwand und eine schnelle Runde auf dem Squash-Court. Sogar der Osterhase wurde am Sonntag gesichtet, als er einige kleine Präsente für die fleißigen Athleten am Waldrand hinterließ. Die Schokoladenhasen blieben darauf hin auch nicht lange in ihren Verstecken und so mancher fand ein schnelles Ende. 

Das Trainingslager endete wie üblich mit einem wohlverdienten Nickerchen auf der Rückfahrt und dem guten Gewissen, für die anstehende Freiluftsaison bestens vorbereitet zu sein.

 

Text: Tom Uhlmann

Fotos: Tom Uhlmann/Matthias Pohl


Partner und Sponsoren