Fleiß und Ehrgeiz zahlen sich aus

Zu Himmelfahrt ziehen manche mit dem Bollerwagen los, andere machen einen Familienausflug und wieder andere fahren nach Mittweida zum Leichtathletik-Mehrkampf. Zu den Letzteren gehört Lucy Queck (W12), die mit einem klaren Ziel an den Start ging: die Mehrkampf-Norm für den E-Kader zu knacken. Bis zum letzten Moment machte sie es für ihre Mutter, ihrem Trainer und sich selbst sehr spannend. Neue Bestleistungen im 75-Meter-Sprint (10,95s) und Ballwurf (30,50m) legten den Grundstein, boten aber noch keine Garantie für den Erfolg der Mission. Nach der Überquerung der Ziellinie beim 800-Meter-Lauf dann die Erleichterung. Mit 2.131 Punkten erreichte sie das gesteckte Ziel mit 31 Zählern über Soll. Und den ersten Platz gab es noch obendrauf. Dieses Ergebnis war hart erarbeitet und ging intensiver Vorbereitung voraus. Zwei bis drei wöchentlichen Trainingseinheiten, zusätzliche Wettkampfteilnahmen, ein erklärtes Ziel und die unermüdliche Unterstützung ihrer Eltern brachten sie an diesen Punkt. Dies war auch schon der vierte Fünfkampf, den sie seit Anfang April bestritten hat. Die Norm hat sie sich wirklich mit viel Fleiß und Ehrgeiz verdient. Am meisten freut sich Lucy aber darüber, dass sie auf absehbare Zeit vom verhassten 800-Meter-Lauf befreit ist.

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren