Region Chemnitz ist leichtathletisch stark aufgestellt

Mit rasendem Tempo geht es auf die Schulferien und damit auch auf die Sommerpause zu. Vorher stehen aber noch wichtige Wettkämpfe für die jungen Athleten an. Für die 10- und 11-jährigen Kinder war die Regionalmeisterschaft der Einzeldisziplinen im Sojus-Stadion Zwickau der Saisonhöhepunkt. Für die U14 war dieser Wettkampf die letzte Möglichkeit zur Normerfüllung für die Landesjugendspiele in Dresden am nächsten Wochenende.

In den großen und stark besetzten Teilnehmerfeldern konnten sich die drei U12-Athleten vom TSV leider nicht bis auf einen Podestplatz vorkämpfen. Neue Bestleistungen gab es dagegen schon. Nala Kischkewitz (W10) feuerte den 80-Gramm-Ball auf 34 Meter und egalisierte so ihre bisherige Bestmarke um stolze 6 Meter. Anneli Schulz (W11) konnte im Weitsprung mit einer neuen Bestleistung von 4,19m und einer stabilen Sprungweite von über vier Metern überzeugen.

Lucy Queck und Kiara Reiland (beide W12) sind bereits für die Landesjugendspiele gesetzt und nutzten diesen Tag zur Vorbereitung. Kiara überzeugte mit ihrem üblichen, hohen Niveau im 75m- Sprint, in dem sie als Zweite hervorging, und in ihrer Paradedisziplin Hürdenlauf, in der sie Gold holte. Im Weitsprung sind beide Mädchen auf einem ähnlich hohen Niveau und stritten wie gewohnt um die vorderen Plätze. Mit einem hervorragenden Sprung auf 4,83m ging Kiara als Zweite aus diesem Wettkampf hervor und verdränge Kameradin Lucy damit auf Platz 4. Überraschung des Tages war Emily Knoll (W12), die beim Kugelstoßen viel Kraft und Talent zeigte. Sie wuchtete die Kugel auf 8,59 Meter und wurde dafür mit dem Regionalmeistertitel belohnt.

Zum krönenden Abschluss trat die Startgemeinschaft Zwönitztal im 4x75m Staffellauf an. Die weibliche U14-Mannschaft mit Kiara Reiland, Lucy Queck, Lena Thierfelder und Fanny Heinz lief auf dem vierten Platz ein. Die Mädchen harmonierten gut und werden ihr Potential mit mehr gemeinsamen Training und schnelleren Wechseln noch besser ausschöpfen können.

Alles in allem war es eine grundsolide Regionalmeisterschaft, bei der die Vereine der Region viele Leistungen auf hohem Niveau zeigten. Mit vier Medaillen und einigen neuen Bestleistungen können sich die Athleten und Trainer des TSV Elektronik durchaus zufrieden zeigen. 

 

Text und Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren