European Kids Athletic Games

Internationale Wettkämpfe stellen Athleten vor besondere Herausforderungen. Eine oft weite Reise, ungewohnte Rahmenbedingungen, große Starterfelder und ein prall gefüllte Stadium sind keine Alltäglichkeit für Leichtathleten. Zudem ist diese Wettkampfklasse eher für ältere Athleten vorgesehen. Bei den European Kids Athletic Games (EKAG), die im Tschechischen Brno abgehalten wurden, konnten sich junge Athleten und Athletinnen im Alter von 11 bis 15 auf internationalem Parkett ausprobieren. Sprint, Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung, Ballwurf, Mittelstreckenlauf sowie Kugelstoß standen zur Wahl.

Als Teil der Kreisauswahl Erzgebirge reiste Lucy Queck (W12) vom TSV Elektronik Gornsdorf nach Brno. Während sich die Konkurrenz beim 60m-Sprint und Ballwurf als zu stark erwies und die Nachwuchsathletin in der Qualifikationsrunde zurückließ, konnte sich das Sprungtalent für das Finale im Weitsprung qualifizieren. Unter 117 Starterinnen ihrer Altersklasse sprang sie am Ende mit 4,59m auf einen fabelhaften sechsten Platz.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Kreisauswahl Erzgebirge zusammengestellt werden und bei den EKAG antreten. Dies soll als Ersatz für den gestrichenen Ländervergleich dienen. Bis zu 40 Startplätze sollen für die Nachwuchsauswahl zur Verfügung stehen. Auch 2020 möchte der TSV Elektronik wie auf internationalem Parkett vertreten sein. Auch dann hoffentlich wieder mit einem solch guten Ergebnis.

 

Text: Tom Uhlmann

Fotos: Manuela Queck, Michael Groschopp


Partner und Sponsoren