Landesmeisterschaft Team U14-U20

Bei den Team-Landesmeisterschaften wollte der Landesverband auch den kleineren Vereinen die Möglichkeit zum Starten bieten. Der bisherige Wettkampfmodus erforderte mindestens 6 (besser 8 und mehr) Athleten einer Altersgruppe für ein gültiges Team, was dazu führte, dass nur die 3 größten Vereine Sachsens sowie größere Startgemeinschaften in der Lage waren Mannschaften zu stellen. Der neue Modus schrieb genau 4 Starter vor, die im Staffellauf, Weitsprung, Sprint, Ballwurf und 800m-Lauf Punkte sammelten.

In der weiblichen U14 ging die Startgemeinschaft Zwönitztal mit Lucy Queck und Lena Thierfelder vom TSV Elektronik sowie Marie Stopp und Fanny Heinz vom TTL Ehrenfriedersdorf an den Start. Das Ziel einer höheren Beteiligung konnte erreicht werden. Mit 16 Teams in der weiblichen U14 war die Beteiligung wesentlich höher als in den vergangenen Jahren. Unsere Mannschaft landete am Ende im Mittelfeld auf Platz 10. Erfreulich war das Weitsprungergebnis von Lucy, die mit 4,72m nur einen Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung blieb. Lena kam an diesem Tag besonders gut mit dem Ball zurecht und beförderte das 200-Gramm-Gerät auf eine stattliche Weite von 40 Metern und egalisierte damit ihre bisherige Bestleistung um ordentliche 3 Meter.

Es ist schön, dass der Landesverband Änderungen wagt und kleineren Vereinen mehr Möglichkeiten gibt, sich bei wichtigen Wettkämpfen zu präsentieren. Dies ist eine richtige und wichtige Entwicklung.

 

Text und Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren