Eine wirklich schnelle Staffel

Um am Landkreislauf des LSB Mittelsachsens teilnehmen zu können, wird eine Staffel bestehend aus 8 Läufern benötigt. Die Athleten müssen nacheinander jeweils eine Distanz von 1,8 Kilometern, 3,5 oder 5,6 Kilometern so schnell wie möglich bewältigen. Die Gornsdorfer Leichtathleten stellen jedes Jahr traditionell ein Team zusammen und so führte sie die Reise dieses Mal nach Cämmerswalde nahe der Tschechischen Grenze. Nach dem 25. Jubiläum der Veranstaltung 2017 als 106 Staffeln teilnahmen, waren es dieses Jahr nur 75. Wahrscheinlich war es doch die Lage, die viele von der Teilnahme abhielt. An dem kleinen, charmanten Örtchen tief im Erzgebirge und dem ausrichtenden SV Eintracht Cämmerswalde konnte es jedenfalls nicht liegen. Die Organisation war top und die Strecken anspruchsvoll, jedoch schön und abwechslungsreich mit idyllischem Mittelgebirgsflair.

Es treten immer einige sehr laufstarke Staffeln an, sodass eine Medaille nicht so einfach zu bekommen ist. Dieses Jahr gelang es den Elektronikern jedoch. Für die 30,9 Kilometer benötigten sie nur 2:09:44 h und wurden damit in der Gesamtwertung vierte und dritte in der Gästewertung. Unser Bronzeteam bestand aus Tobias Flechsig (5,6km), Tom Kruppa (3,5km), Manuela Kruppa (1,8km), John Viehweger (5,6km), Tom Uhlmann (3,5km), Stefan Hüller (1,8km), Sven Kruppa (5,6km) und Jörgen Görner (3,5km). Der nächste Landkreislauf ist für den 27. April 2019 in Hainichen geplant und wird durch die zentrale Lage vermutlich wieder mehr Teilnehmer anlocken.


Partner und Sponsoren