Der Oktober im Zeichen des Cross

Nieselregen, schlammige Pisten, Kälte und Dreckspuren bis zum Hals gab es in der diesjährigen Crosslaufsaison bisher noch nicht. Die Dürre der vergangenen Monate sorgte für trockene Wald- und Parkwege und somit für saubere und schnelle Laufbedingungen. Zur Schulung der Ausdauer sind Crossläufe hervorragend geeignet, da Rennen in der Natur doch wesentlich mehr Spaß macht als Runden auf dem Tartan zu drehen. Die Veranstalter sorgten mit abwechslungsreichen Strecken für Laufspaß bei Jung und Alt. Bei der Regionalmeisterschaft in Reichenbach verlief die Strecke über und neben Parkwegen sowie durch die Sandgruben des Spielplatzes. Die Landesmeisterschaft in Limbach-Oberfrohna führte die Athleten durch enge Waldwege, so dass Überholmanöver gut geplant werden mussten. Der Ehrenfriedersdorfer Röhrgrabenlauf überzeugte wieder mit einem ansprechenden Waldlauf entlang der historischen Route, auch wenn hier einige Wandergruppen schnell zur Seite springen mussten, als ihnen die flinken Läufer entgegen stürmten. Und beim Gelenauer Crosslauf sorgte ein 700 Meter langer Anstieg gleich zu Beginn für die Trennung von Spreu und Weizen. Es wurde also nie langweilig, auch wenn man an allen Wettkämpfen teilnahm.

Die meisten Wettbewerbe wurden von den ausdauerstarken Athleten aus Zwickau, dem Vogtland und der Landeshauptstadt dominiert. Die jüngsten Leichtathletinnen des TSV waren zugleich die erfolgreichsten. Samia Dittrich (W8) erzielte bei den Regionalmeisterschaften im Rahmenprogramm den vierten Platz. Beim Gelenauer Cross war der TSV dann auch zahlenmäßig stark vertreten. Dort stand Samia dann ganz oben auf dem Podest. Eine Altersklasse höher erkämpfte sich Lilly Schaarschmidt den zweiten Platz, die nach einem Sturz kurz vor Schluss ihre Führungsposition ärgerlicherweise verlor. In der W11 wurde Kiara Reiland zweite. Dritte Plätze gab es für Lena Thierfelder in der W12 und Sarah Hofmann in der WU18.

Damit neigt sich die Cross-Saison 2018 bereits dem Ende zu. Letzter wichtiger Wettkampf ist der Offene Vereinscross an der Schanze in Geyer am Buß und Bettag. Für nächstes Jahr hat sich der LV 90 Erzgebirge die Regionalmeisterschaften Cross gesichert, die am 2. November in Gelenau ausgetragen werden. Die Landesmeisterschaft wurde dagegen an das andere Ende von Sachsen nach Bautzen vergeben.


Partner und Sponsoren